Rolex Cosmograph Daytona

Die Rolex Daytona ist nach der Stadt in Florida benannt, welche für Ihren schnurgeraden Sandstrand und der legendären Rennstrecke bekannt ist. Die Daytona gillt nach wie vor als der Chronograph schlechthin.

Unerreicht ist bis heute die Funktionalität der Anordnung der Hilfszifferblätter für Stunde und Minute auf der Drei und der Neun. Für die extreme Ganggenauigkeit spricht die bekannte COSC-Zertifizierung, welche eine Abweichung von wenigen Sekunden im Tagesverlauf garantiert.

Als der Chosmograph Daytona von Rolex entwickelt wurde, achtete man besonders auf die gute Ablesbarkeit des Zifferblattes. Auf Grund dessen hoben sich die Chronographen-Totalisatoren mit Ihren kontrastierenden Farben deutlich vom Zifferblatt ab. Ein schwarzes Blatt wurde mit hellen Totalisatoren kombiniert und ein weißes Blatt mit dunkeln. Die Tachymeterskala – eine Graduierung, die es gestattet, mithilfe des Sekundenzeigers des Chronographen Durchschnittsgeschwindigkeiten über eine vorher bestimmte Distanz zu messen – wurde vom Zifferblatt auf den Lünettenumfang versetzt, wodurch das Zifferblatt offener und einfacher gestaltet werden konnte. 

Das Modell Rolex Daytona wird ständig weiterentwickelt. Die Wasserdichtigkeit des Modells wurde 1965 durch die Einführung des verschraubbaren Drückers deutlich verbessert. Hinzu kommt, dass sich Rolex damit gleichzeitig das Prädikat „Oyster“  für dieses Modell verdiente. Durch diesen Zusatz werden bei Rolex besonders robuste Modelle gekennzeichnet. Das Kaliber 4030 wurde ab 1988 verbaut und brachte dem Modell eine noch höhere Ganggenauigkeit. Ab diesem Zeitpunkt erschien nicht nur „ Oyster Perpetual Chosmograph Daytona“ auf dem Zifferblatt, sondern zusätzlich der Schriftzug „Superlative Chronometer Officially Certified“. Auch beweist Rolex mit diesem Modell, dass ein ausgefeiltes Produkt wie die Daytona noch immer Steigerungspotential besitzt. Im Vollaufzug wurde die Gangreserve außerdem von 50 auf 72 Stunden gesteigert. 

Das Modell gibt es aktuell in Stahl, Stahl/Gold, Vollgold (Weiß, Geld, Rosé) und für den, der noch etwas mehr Bares auf dem Konto hat, auch in einer Platinversion. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel